Am Brückentag, den 10. Mai 2024, ist die Geschäftsstelle nicht erreichbar. Ab Montag, den 13. Mai 2024 sind wir wieder in gewohnter Form für Sie da. Wir wünschen Ihnen einen schönen Feiertag!

prosozial kündigt voll integrierte eBO-Lösung an

eBO inside: Komplettlösung butler wird noch kompletter

Unser Kooperationspartner prosozial beleuchtet den Status der digitalen Kommunikation mit Gerichten und Behörden. Und kündigt eine in butler voll integrierte eBO-Lösung an.
12.05.2022

Zum 01.01.2022 wurde die Rechtsgrundlage dafür geschaffen, dass eine neue Gruppe im elektronischen Rechtsverkehr mitwirken kann. Das elektronische Bürger- und Organisationenpostfach (kurz: eBO) soll einen sicheren, schriftformwahrenden Übermittlungsweg bieten und richtet sich insbesondere an Bürger*innen und Organisationen, die häufiger an gerichtlichen Verfahren beteiligt sind, also auch Betreuer*innen. Soweit die Theorie. In der Praxis fehlt es vielerorts noch an der technischen Infrastruktur. Immerhin: Ab dem 01.06.2022 stehen bestimmte Produkte verschiedener Anbieter für das elektronische Bürger- und Organisationenpostfach bereit. So zum Beispiel COM Vibilia eBO Edition von Governikus.

Die prosozial GmbH aus Koblenz, Hersteller der Betreuungssoftware "butler" bzw. "butler 21 Services", arbeitet seit Jahren eng mit Governikus zusammen und hat gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Lösungen bzw. Schnittstellen erarbeitet, die schon heute gut funktionieren. Ab Juni können Betreuer*innen und butler-Anwender *innen die COM Vibilia eBO Edition über prosozial zu günstigen Konditionen beziehen. Die Schnittstelle soll für prosozial aber nur eine Zwischenlösung sein. "Wir arbeiten gemeinsam mit Governikus an einer in butler integrierten Lösung", so Christoph Spitzley aus der prosozial-Geschäftsführung. "Das bedeutet, dass unsere Kunden dann direkt aus dem butler heraus einen eBO-Schriftsatz samt Anlagen versenden können - und zwar ganz ohne Extra-Software."

Wann diese Lösung bereit steht, welche Vorteile sie bietet und was sonst noch zum Thema eBO wichtig ist, lesen Sie hier:

betreuungssoftware.de/eBO

butler 21 Services für Betreuungsvereine

Ob Ehrenamtsmanagement, die Zusammenarbeit auch im Homeoffice, digitale Fortbildungsangebote, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit, Controlling oder Personalverwaltung - mit butler 21 Services bieten wir Ihnen eine qualitativ hochwertige IT-Lösung, mit der Sie Ihre anspruchsvolle Arbeit auch informationstechnisch qualitativ hochwertig und zukunftsweisend umsetzen können. Sprechen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da. Hier finden Sie weitere Infos und Inspirationen:

www.betreuungsvereinssoftware.de