Kostenanstieg: Inflationsausgleich für Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer Sachsen-Anhalts

Justizministerin Franziska Weidinger sieht Handlungsbedarf

„Angesichts der allgemeinen Preisentwicklung ist eine Inflationsausgleichs-Sonderzahlung für Berufsbetreuerinnen, wie sie jetzt von der Bundesregierung auf den Weg gebracht wurde, richtig. Es besteht ganz klar Handlungsbedarf,“ sagte Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz Franziska Weidinger (CDU) nach einem Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Bundesverbands der Berufsbetreuer*innen (BdB). Das Gespräch fand im Landesjustizministerium in Magdeburg statt. Den BdB hatten dabei Sachsen-Anhalts Landessprecherin Jana Zober-Kühne, Vorstandsmitglied Fred Rehberg und Bundesgeschäftsführer Dr. Harald Freter vertreten.

Sachsen-Anhalts Justizministerin Franziska Weidinger begrüßt zudem die Überprüfung der Vergütungssätze für Berufsbetreuer*innen durch den Bund: „Es gilt das System Betreuung zu stabilisieren. Die Tätigkeit der Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer sowie der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer ist wichtig.“

Die Kosten für Berufsbetreuer haben sich nach Angaben des Bundesverbandes seit 2019 durchschnittlich um 19,3 Prozent erhöht. Das hat eine Studie des Instituts für freie Berufe im Auftrag des BdB ergeben. Der Verband fordert einen Inflationsausgleich in Höhe von 25,89 Euro pro Betreuung und Monat. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung auf Vorschlag Bundesjustizministeriums (BMJ) erkennt an, dass Handlungsbedarf besteht, sieht jedoch 7,50 Euro pro Monat und Betreuung vor. Harald Freter: „Die Berechnungsgrundlagen stimmen nicht mit den Realitäten überein. So wird zum Beispiel der festangestellte Vereinsbetreuer als Referenz genommen. Tatsächlich arbeitet die Mehrzahl der Betreuerinnen und Betreuer selbstständig. Auch soll der Inflationsausgleich im Gegensatz zu Tarifangestellten nicht steuerfrei gewährt werden. Unsere Forderung ist nicht aus der Luft gegriffen, es handelt um nicht mehr als die bloße Deckung der gestiegenen Kosten.“

Fred Rehberg: „Die wirtschaftliche Lage führt schon jetzt zu einer Erosion des Betreuungswesens. Wir beobachten in ganz Deutschland einen signifikanten Verlust an Berufsbetreuern und Betreuungsvereinen, die angesichts der Teuerung nicht kostendeckend arbeiten können. Das kann nicht im Interesse des Staates sein, denn ohne unsere Dienstleistung wird es richtig teuer.“

Jana Zober-Kühne: „Die Rahmenbedingungen sind vielerorts unattraktiv. So wird es schwer bis unmöglich, junge Menschen für den Beruf zu gewinnen. Die Betreuungsbehörden in Halle an der Saale, wo ich tätig bin, suchen, es gibt wenig Resonanz. Das sollte zu denken geben.“

Im Gespräch mit Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Franziska Weidinger, wurde die Lage der Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer im Bundesland diskutiert. Nach Angaben des BdB sind Außenstände und verspätete Zahlungen durch die Justiz kein Einzelfall. Justizministerin Weidinger sagte dazu: „Ich danke für die wichtigen Hinweise. Wir werden unsere Abläufe überprüfen und das weitere Vorgehen mit dem Oberlandesgericht Naumburg besprechen, um hier Abhilfe zu schaffen.“

Ministerin Weidinger kündigte an, dass sie die Gespräche mit dem Bundesverband BdB fortsetzen wird.

www.berufsbetreuung.de | X: @BdB_Deutschland |  BdB-Vergütungskampagne